Das Thema des Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen ist auch für Sportvereine relevant. Der FLVW und auch der Fußball- und Leichtathletikkreis Ahaus-Coesfeld, welchem wir als DJK Blau-Weiß Lavesum angehören, hatten bereits vor der Corona-Pandemie die mit großer Sensibilität zu behandelnde Thematik aufgearbeitet. Allerdings bremste das Virus Covid 19 beabsichtigte Aktivitäten aus und ließ die geplanten Präsenzveranstaltungen für die Fußballer und Leichtathleten immer wieder „platzen“.

Allerdings hat mittlerweile am 13.09.2022 eine Veranstaltung „Prävention sexualisierter Gewalt“ stattgefunden, zu der der Kreis Ahaus-Coesfeld seine 62 Fußball- und Leichtathletik-Vereine eingeladen hat. An diesem Termin habe auch 2 Vertreter*innen aus unserem Verein teilgenommen.

In der Folge sind wir jetzt dabei, Präventionsarbeit im Sport zu entwickeln und nachhaltig zu etablieren.

Damit wir als Sportverein handlungsfähig in der Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt sind, entwickeln wir aktuell ein Schutzkonzept welches auf die Bedürfnisse unseres Mehrspartenvereins zugeschnitten ist.

Als Vertrauensperson konnten wir unseren langjährigen Trainer Daniel Schygulla gewinnen:
jufuteam@blau-weiss-lavesum.de

 

Dieser ist Ansprechpartner für die Kinder und Jugendlichen, die Übungsleitenden sowie für die Eltern im Sportverein. Er bildet das Bindeglied zwischen unserem Verein und der Fachberatungsstelle.