Die DJK Blau-Weiß Lavesum trägt wie alle (Sport)-Vereine und alle (sportlichen) Dachverbände eine gesellschaftliche, soziale und sportpolitische Verantwortung. Unser Verein bekennt sich zum Leitbild und zu den Werten unseres Dachverbandes, des FLVW, der ein verantwortliches Handeln auf der Grundlage von Transparenz, Integrität, Fairness und Partizipation als Prinzipien guter Vereins- und Verbandsführung fordert.
In Ergänzung zu Satzung und Ordnungen, geltenden gesetzlichen Regelungen und vertraglichen Verpflichtungen hat die DJK BW Lavesum auch Rahmenbedingungen für ein gewalt- und diskriminierungsfreies Miteinander zu schaffen, damit sie ihrer besonderen Verantwortung gegenüber allen in ihrem Zuständigkeitsbereich tätigen Sportlerinnen und Sportlern, ihrem sozialen Umfeld, ihren ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch der Öffentlichkeit gerecht werden kann.
Dazu gehört dann vor allem auch der Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor sexuellem Missbrauch. Zu diesem Zweck haben wir ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt verabschiedet und in Kraft gesetzt.
Zentraler Ansprechpartner und Koordinator ist Daniel Schygulla: